Junge Macher gesucht

Junge Macher gesucht – Jugendsprecher für die Pfarreien

Pfarreien sind keine One-Man-Show. Viele Menschen engagieren sich in unterschiedlichen Bereichen. Besonders wichtig sind junge Menschen. Deren Meinungen und Standpunkte werden von Jugendsprechern und Jugendsprecherinnen im Pfarrgemeinderat vertreten. Sie gestalten das kirchliche Leben vor Ort wesentlich mit und sorgen dafür, dass die Jugendarbeit im Raum der Pfarrei so ist, wie es die Jugendlichen wollen und brauchen.

Was mache ich?

Als Jugendsprecher koordinierst du die verschiedenen Aktionen der Jugendlichen in deiner Pfarrei, schaust, dass ihre Anliegen und Aktionen Gehör finden, sitzt im PGR und bestimmst mit, wie die Pfarrei läuft. Du bringst im PGR besonders die Perspektive der Jugendlichen ein.

In großen Pfarreien gibt es neben dem Jugendsprecher noch Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter an den einzelnen Kirchorten. Diese sind das Sprachrohr für die Jugendlichen und sind in der Regel auch im Ortsauschuss.

Jugendsprecher und Jugendvertreter machen sich stark für die Perspektiven und Interessen der Jugendlichen. Sie informieren in den Gremien, was Jugendlichen wichtig ist, was sie denken und sich von Kirche wünschen. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen stoßen sie Aktionen und Events für junge Menschen an.

Wer kann Jugendsprecher werden?

Alle Jugendlichen der Pfarrei, die mindestens 16 Jahre alt sind, können zum Jugendsprecher gewählt werden.

Wieviel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Engagement sehr unterschiedlich. Du kannst dich natürlich mit der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit (KFJ) im Bezirk absprechen, Aktionen mit der Jugendkirche planen, dich mit kommunalen Gremien vernetzen,… Es sind keine Grenzen gesetzt.

Was muss ich mitbringen?

• Lust, das kirchliche Leben vor Ort mitzugestalten
  • Kontaktfreude
  • Spaß, Aktionen und Initiativen auf die Beine zu stellen
  • Organisationstalent

An wen muss ich mich wenden?

In der Pfarrei: Das Mitglied des Pastoralteams, das für Jugendarbeit zuständig ist und der  amtierende Jugendsprecher.

Auf der mittleren Ebene: Die KFJ und die Jugendkirchen helfen auch gerne weiter.

In Limburg: Judith Breunig, Referentin für Pfarrgemeinderäte (j.breunig@bistumlimburg.de)

Weitere Infos: http://pfarrgemeinderatswahlen.de/bistum-limburg/herzlich-willkommen